Singing Kids

Fotos zum vergrößern anklicken!

Schon seit geraumer Zeit hatte sich der damalige 1. Vorsitzende Dieter Orthey mit dem Gedanken getragen, einen Kinderchor und einen jungen, modernen Chor zu gründen. Für ein solches Unterfangen mussten aber zunächst die wichtigsten Voraussetzungen geschaffen werden: die Chorleitung und die Finanzierung.

Da sich die Chorleiterin, Frau Lieselene Schlaug-Pfeiffer bereit erklärte, einen Kinderchor für ein zeitlich begrenztes Projekt kostenlos zu leiten, konnte mit der Umsetzung begonnen werde. Per Rundbrief an alle Haushalte und Veröffentlichung im "Inform" wurde zu einem Informationstreffen für den 28.09.2005 eingeladen. Es erschienen 18 interessierte Kinder mit ihren Eltern und so konnte am 05. Oktober 2005 die erste Chorprobe stattfinden. Ziel des Projektes waren Auftritte beim Altennachmittag am 27.11.2005 und einem Benefizkonzert in der evangelischen Kirche in Altstadt am 04.12.2005.  Allen Beteiligten machte dieses Projekt viel Freude und es war klar: Der Kinderchor soll auch weiterhin bestehen.

Für die Weiterführung des Chores wurde Frau Isabel Stolpmann gewonnen. Da der Kinderchor als Abteilung des MGV Müschenbach angesiedelt werden sollte, waren auch die Voraussetzungen für die Finanzierung bald geklärt. Am 23.01.2006 wurden die Details mit den Eltern und den Kindern besprochen und am Montag, den 30.01.2006 fand die erste Chorprobe unter der Leitung von Frau Stolpmann statt.

 

Werdegang

Am 11. Januar 2009 stellten die Kinder der "Singing Kids" ihr Können mit dem ersten Musical "Leben im All" unter Beweis und sie entführten die zahlreichen Besucher in eine andere Galaxie. Aufgeführt wurde das Musical unter der neuen Leitung von Frau Dorothea Raukes, unterstützt wurde der Auftritt in einigen Rollen vom Kinderchor "Kroppacher Schweiz". Als nächstes folgte bereits im Jahr 2010 das Musical "Noah und die coole Arche". Auch hier konnten schon die Kleinsten ihr musikalisches Talent beweisen und mit den tollen Kostümen wurde dieses Musical wieder ein großer Erfolg bei vollem Haus. 

Im Sommer 2011 übernahm Herr Achim Fasel die Leitung des Kinderchores. Herr Fasel ist ausgebildeter Kirchenmusiker mit den Hauptfächern in Orgel, Klavier, Gesang und Chorleitung. Mit ihm haben wir einen sehr guten Griff getan und dies sehen wir auch in der Entwicklung unseres Kinderchores. Wir konnten im Herbst 2011 einen neuen Jugendchor, die "Young Voices" gründen, dessen Leitung Herr Fasel ebenfalls übernommen hat. Sein Können konnte er am Sonntag den 25. März 2012 unter Beweis stellen. Mit beiden Kinderchören wurde in der Sporthalle Müschenbach das Musical "Cats for Kids" aufgeführt. Auch hier war wie immer die Halle voll besetzt und die Kinder konnten mit ihrem Auftritt und den wunderschönen Kostümen das Publikum begeistern. Am 29. Januar 2014 fand erneut eine Aufführung eines Musicals statt. Achim Fasel hat mit den Kindern beider Chöre das Stück "Ritter Rost und das Gespenst" eingeübt. Mutig stellten sich viele Kinder auch solistisch vor das begeisterte Publikum, welches doch erstaunt war, wie viele gute Stimmen in den Reihen der Singing Kids und Young Voices zu finden sind. Alle Kinder waren mit Spaß dabei und sie wurden mit einem begeisterten Applaus für ihren Auftritt belohnt. Wir bedauern sehr, dass Achim Fasel aus privaten Gründen die Leitung der Kinderchöre zum Ende des Jahres 2015 abgegeben hat.  

Der Kinderchor wird nun unter der Leitung von Tanja Marx und Kerstin Linke weitergeführt und die Kinder konnten ihr Können am Meilerfest 2016 zeigen. Außerdem haben sie die Nikolausfeier der Gemeinde im Jahr 2016, gemeinsam mit dem Förderverein des Kindergarten "Sausebraus" Müschenbach, organisiert und mit einem kleinen und selbst geschriebenen Theaterstück und tollen Liedvorträgen gestaltet. Da dies so gut ankam, wurde die Nikolausfeier erneut im Jahr 2017 organisiert und der Kinderchor konnte hier auftreten. Leider zeigte sich aber dort schon, dass der Kinderchor an Nachwuchsproblemen leidet. Trotz erneuter Aufrufe und Versuche neue Kinder für den Chor zu gewinnen, mussten die Probenarbeiten leider zum Februar 2018 eingestellt werden. Ein letzter Auftritt wurde beim Karnevalskaffee der Kirmesgesellschaft Müschenbach mit viel Freude und bei begeisterten Zuschauern absolviert. Die Leiterinnen des Kinderchores, die verbliebenen Kinder und der ganze Verein bedauern die Auflösung der "Singing Kids" sehr.