MGV Müschenbach

Der Männerchor im Jahr 2016, Bild zum vergrößern anklicken!

Der Männerchor MGV 1926 Müschenbach hat zur Zeit eine Chorstärke von 18 Mann. Trotz eines erhöhten Durchschnittsalters hat es der Chor noch im November 2005 ein drittes Mal geschafft den Titel „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“ zu ersingen. Eine erstaunliche Leistung, die aber gleichzeitig Beleg dafür ist, dass der Chor nach wie vor leistungsorientiert singt und in der Lage ist, sich noch gut zu präsentieren.

Mit Erfolg nahm der Chor am 26. April 2008 in der Stadthalle Altenkirchen am Kreisleistungssingen teil. Mit den Benotungen "gut" für das Lied "Gesellen, stimmet mit mir ein" und "gut" für das Lied "Die Nacht" wurde dem Männerchor weiterhin ein hohes Niveau bestätigt. 

Weitere Events in den letzten Jahren waren die Mitgestaltung des Festkommers anlässlich der 650-Jahr-Feier der Gemeinde Müschenbach am 31. Juli 2009 und das gemeinsame Musicalkonzert im Sommer und Herbst 2010 zusammen mit den Mixed Allegro Singers und den Happy Voices in der Sporthalle Müschenbach. Auch ist der Männergesangverein immer gerne bereit, bei Jubiläen oder anderen örtlichen Veranstaltungen mit seinem Gesang für beste Unterhaltung zu sorgen. Dies geschah zuletzt bei der Müschenbacher Seniorenfeier am 1. Advent 2015. Seit dem 01. August 2011 wird der Männerchor von Herrn Joachim Menningen geleitet. 

Leider blieb auch der Männerchor, wie leider auch viele weitere Chöre in der Region, nicht von den Nachwuchssorgen verschont. Aufgrund des hohen Durchschnittalters und der sinkenden Sängerzahl gestalteten sich die Chorproben zunehmend schwierig. Daraufhin hat der Männerchor, nachdem er im Jahr 2016 das 90-jährige Jubiläum gefeiert hat, beschlossen, die Sangestätigkeit zum 28.02.2017 einzustellen.